Tennis Mental Tipps - Nervosität

Wer kennt es nicht, ein wichtiges Match steht an und vor Nervosität kann man kaum laufen. Die Knie zittern, der Gang ist wackelig. Im Spiel klappt nichts wie im Training. Die einst guten longline Bälle fliegen meilenweit ins aus. Dein Spiel ist einfach nicht mehr dasselbe. Doch geht es nicht nur Dir so. Viele Spieler ändern ihr Spiel, wenn sie nervös sind.

Die eine Gruppe spielt nicht mehr dominant, schlägt keine Winner, selbst wenn der Ball es verlangt, ja sie schieben die Bälle nur ins Feld.

Hingegen hämmert die andere Gruppe von Spielern nur auf die Bälle, wenn sie nervös werden.

Natürlich ist beides keine Lösung. Vielmehr gilt: "100% Konzentration bei jedem Schlag, physisch und psychisch."

Und auch die folgenden 5 Tipps werden Dir helfen, Deiner Nervosität Herr zu werden.

 

 

 

#1 - Bewusstsein für den eigenen Zustand haben

Es ist ok, nervös zu sein. Das zeigt nur, dass Du emotional bei der Sache bist. Behalte den Spaß am Wettkampf und konzentriere Dich auf Dein Spiel.

 

#2 - Zeit zwischen den Punkten

Ein Punkt ist ausgespielt. Ok. Nehme Dir nun Zeit, Atme tief durch und lass Dir Zeit. Bereite Dich in aller Ruhe auf den nächsten Punkt vor und stresse Dich auf keinen Fall selbst!

 

#3 - Rituale

Sicher ist Dir beim Tv schauen schon aufgefallen, dass manche Profis immer wieder bestimmte Muster haben, vor dem Aufschlag oder Return oder nach einem Punktverlust oder Gewinn. Schau Dir diese Rituale von Deinen Lieblingsprofis ruhig ab und gewöhne sie Dir schon beim Training ein. Sie geben Dir Sicherheit und eine ruhige positive Ausstrahlung.

 

#4 - Kontrolliere Deine Atmung

Atme vor den Ballwechseln tief ein und aus. Das beruhigt Dich und bringt die Konzentration wieder auf den Punkt.

 

#5 - spiele Prozenttennis

Was ist Prozenttennis? Einfacher erklärt als gespielt. Es bedeutet, dass es Dein Ziel ist, Druck auf den Gegner aufzubauen und zu Fehlern zu zwingen, indem Du Deine Fehlerquote senkst. Es heißt anzugreifen, aber den Ball nicht unnötig Riskant zu spielen, sondern mit 80% der Kraft. Prozenttennis bedeutet, den 2.Aufschlag sicher und stark ins Feld zu spielen und die Returns nicht zu nah an die Linie, aber auch nicht zu weit in die Mitte zu spielen. Spiele mehr cross Bälle mit viel TopSpin und es gilt weiter so zu spielen, auch wenn mal ein Fehler geschieht, denn nur so wird Dein Spiel auf dauern besser.

 

#6 - Fragen?

Einfach Mail oder Kommi. Wir antworten wie immer zeitnah.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0