Zonen im Tennis - Einzel

Heute geht es um Zonen im Tennis. Witzigerweise habe ich dies in den letzten Wochen in den Fortgeschrittenen Kursen bereits mal angesprochen und trainiert, mit Teens und den Hobby Spielern. 

Die Stunde beginnt nach dem Warm Up fast immer gleich mit der Frage (Platz ist bereits farblich unterteilt): "Was genau ist das rote, gelbe, grüne da auf dem Platz?"

und die Spieler haben immer gute Antworten drauf: "Ne Ampel, Zielflächen, Was komisch, was du dir wieder ausgedacht hat, ..."

 

Dann Frage ich, wie würden sie einen Ball spielen, der im roten Feld landet. Manch einer hat hier schon geantwortet:" Ja ich spiele halt irgendwie zurück, dass der halt rüber fliegt."

 

Nun gut, den Ball einfach nur irgendwie über das Netz spielen ist schonmal ok, für kleine Kids. Wer aber Mannschaft spielt und sogar an Turnierspielen teilnimmt, sollte sich zumindest ein par Grundzüge in Taktik überlegen.

 

Heute schauen wir uns drei Zonen auf dem Tennisplatz an:

 

#1 - Rote Zone

Die rote Zone ist im hinteren Feld. Bälle die dort landen drängen uns meist nach weit hinter die Grundlinie und sind daher auch etwas schwerer zurück zuspielen.

 

Wie zurück spielen?

Zunächst mal ist hier wichtig, selber nicht nochmal Tempo auf den Ball zu geben, sondern diesen normal zurück zu spielen, möglichst auch in den gelb-roten Bereich, mit TopSpin, sofern die Technik bereits beherrscht wird.

Versuch auch, nicht unbedingt die Linien anzuspielen, sondern erstmal leichte Winkel, weg von den Linien in den Ball zu bekommen. 

 

Was dann?

Durch die leichten Winkel bringst Du deinen Gegenüber etwas in Stress. Warte ab, bis die Bälle kürzer werden, dann...

 

#2 - Gelbe Zone

Die gelbe Zone dient dem Aufbau. Bälle die hier landen kann man in bequemen Tempo zurückspielen und so wunderbar einen Punkt aufbauen. Platzier die Bälle mehr in die Ecken, gerne in den gelb-roten Bereich der anderen Platzseite. Werden nun die Bälle immer kürzer, kannst Du dem Ball Tempo geben.

 

Wie spielst Du, wenn der Ball bei gelb landet?

Du selber spielst mit Deinem Sicherheitstempo (das in dem der Ball schnell genug ist aber kontrollierbar) zurück. Gehe nicht auf einen zu schnellen Ballwechsel sondern halte Deine Bälle kontrolliert schnell! Platziere Deine Schläge in den gelb-roten Bereich oder bei Möglichkeit kurzwinklig zum Netzvorrücken.

 

#3 - Grüne Zone

Wie Du dir nun denken kannst, ist die grüne Zone zum Angriff gedacht. Bälle die hier landen kannst Du mit mehr Tempo angehen.

FAUSTREGEL: Nur dann schneller spielen und Tempo drauf, wenn du ausbalanciert / gut stehst!

 

Laufe anschließend vor ans Netz. Falls Du Dich am Netz noch nicht so wohlfühlst:

- im Training/freien Spiel: egal, übe es aus, nur so kann es was werden

- im echten Match: solange Du dich unsicher fühlst würde ich erstmal nicht vor ans Netz laufen. Du musst Dich einfach wohl fühlen, dann gerne ausprobieren.

 

Angenommen Du bist nun am Netz in bester Angriffsposition:

Nun kannst Du den Punkt mit einem Volley oder Schmetterball abschließen.

Bei guten Gegnern mit einer Nadal Motivation kann es natürlich sein, dass der Ballwechsel weitergeht. Das sind dann die besonders spannenden Spiele.

 

#4 - Übungsempfehlung

Auch besonders talentierte Kids/Teens haben bei dem ersten Ausprobieren dieser "Taktik" erstmal Probleme, da sehr viel noch überlegt wird. Daher üben, üben und üben, nicht verzagen. 

 

4.1 Anspiel von unten, Person A soll gezielt sein Spiel mit dem Anspielen in die Zonen aufbauen, Person B soll gezielt darauf achten entsprechend zu reagieren, wenn der Ball in de bestimmten Zonen ist

 ----------> Trainer schaut erstmal zu und lässt machen, sollte nichts funktionieren Anweisungen geben.

 

4.2 Anspiel von unten, beide Spieler haben auf beides zu achten: Gezieltes spielen in die Zonen und entsprechendes agieren.

 

4.3 Selbiges wie 4.2 mit Aufschlag, jeder 2x Aufschlag dann Wechsel mit Punkten

 

4.4 freies Spiel ohne Zonenmarkierungen

 

Wichtig: Diese Zonen bauen auf unsere Überlegungen zu "Spielaufbau" auf. Wenn das für die Spieler noch unbekannt ist, gerne den Artikel nachlesen.

 

Und das war es wieder aus dem Tennisoffice,

Ab auf den Court, geh Tennis spielen

 

Deine Anna


Wie baue ich ein Spiel auf?

Das kannst Du hier nachlesen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0