Spiele im Minitennistraining

Neu im Trainerjob oder motivierter Übungsleiter? Dann werden Dir diese Übungen helfen, Dein Tennis Training spaßig zu gestalten, für die Altersklassen 5 Jahre bis 12 Jahre.

#1 - Häschen Lauf

Als Warm Up Spiel oder zum spaßigen Abschluss, ist dieses Spiel für die Kids super. Es trainiert dabei auch räumliche Wahrnehmung und ein wenig Ausdauer. Achtung: Das Spiel ist nur für Kids, die nicht so sensibel sind und keine Angst vor Bällen haben.

Ablauf:

Kids stehen in einem abgegrenztem Spielfeld, der Trainer versucht die Kids mit den Bällen abzuwerfen. Trifft er eines, muss das "Häschen" um den Platz laufen. Schafft der Trainer es, in vorgegebener Zeit/ bevor der Ballkorb leer ist alle "Häschen" um den Platz laufend zu schicken, gewinnt er, ist der Ballkorb leer/die Zeit abgelaufen, haben die "Häschen" gewonnen.

Material:

Bälle, evt. Hütchen zur Spielfeldabgrenzung

Abbildung 1 - Copyright by Tennis Legislator

#2 - Insel Eroberung

Eine fantastische Übung für mehr Ballgefühl und machbar von 5 bis 12 Jahren, ja eigentlich auch für Erwachsene, bei entsprechender Anpassung der Schwierigkeitsstufe. Abwandeln kann man das Spiel auch:

Variante 1:

Reifen im Feld verteilen, jeder "Pirat" bekommt einen Reifen, seine Insel. Diese gilt es zu verteidigen. Mittels Kanonen (Tennisbällen), kann das Kind nun andere Inseln erobern, indem es diese trifft. Je nach Alter und Können mit Werfen oder mit Vorhand spielen. Die anderen Kids können ihre Inseln natürlich verteidigen. Gewonnen hat das Kind, dass alle Inseln erobert hat. Wer aus seiner Insel fliegt, muss auf einer markierten Fläche neu Starten. Spaß macht das Ganze, wenn man noch Flaggen auf die eroberten Inseln setzen darf (Hütchen) und man von Insel zu Insel segelt. Reifen entsprechend der Könnensstufe weit oder eben nah genug hinlegen.

Achtung: Verletzungsgefahr! Kids unbedingt vorher darauf hinweisen, nur auf die Füße und den Boden zu werfen/spielen, da ein Ball am Kopf weh tut.

Variante 2:

Wie im Bild. Es wird eine Strandzone markiert, an der die Kids hin und her laufen können. Die Inseln werden verteilt hingelegt, mal näher, mal weiter. Der Balleimer wird an der Standzone mittig platziert. Jeder Pirat bekommt seine eigene Hütchenfarbe, trifft er eine Insel, darf die Flagge auf die Insel abgelegt werden. Wer erobert zuerst alle Inseln?

Achtung: Hier aufpassen, wenn ein Kind vor läuft um ein Hütchen abzulegen. Geht auch als Teamaufgabe.

Material:

Bälle - Reifen - verschiedenfarbige Hütchen

Abbildung 2 - Copyright by Tennis Legislator

#3 - Schule

Ein Spiel das ein wenig die Technik als auch Ballgefühl und Ballkontrolle. Ebenso gut abwandelbar für diverse Altersklassen. 

Ablauf:

Kids stehen an der T-Linie und versuchen die Bälle mittels eines präzisen Schlags in ein vorher definiertes Feld zu spielen. Dieses Feld 1 ist dann die erste Klasse, wie in der Schule. Nun versucht das Kind, das nächste Feld zu treffen, um in die nächste Klasse aufzusteigen. Klassen überspringen ist nicht erlaubt. Variationen mit Zwischenübungen oder ab höherer Klasse muss man im Midcourt stehen sind gut einbaubar ins Spiel. Auch ein treffen von Hütchen im entsprechendem Klassenfeld ist denkbar, mit Zielflächen, die nicht immer mittig stehen, sondern mal im rechten oder linkem Feld.

Material:

Markierungshütchen - Bälle - Treffkegel

Abbildung 3 - Copyright by Tennis Legislator

#4 - Tennisgolf

Dabei wird auch wieder die Ballkontrolle geübt. Hier kann man sehr kreativ werden. Wie eine Minigolfanlage baut man ein kleines Feld auf dem Platz auf. Reifen markieren die "Löcher" Wo der Ball hin muss, Hindernisse wie eine Leiter, Hürden, Sitzbank und und und machen das Ganze etwas schwieriger. Wer schafft es, am Ende seinen Ball ins Ziel zu bringen?

Abbildung 4 - Copyright by Tennis Legislator

#5 - Räubern

Ein lustiges Spiel, dass die Ballkontrolle trainiert. In einem begrenzten Spielfeld balancieren die Räuber ihren "Schatz", den Tennisball, auf dem Schläger. Dabei versuchen sie die Schätze der anderen Räuber zu räubern, ohne ihren eigenen Schatz zu verlieren. 

Material:

Tennisbälle - evt. Markierungshütchen

Variante:

Als Teamspiel mit Räuberhöllen, die beschützt werden müssen (ohne Körperkontakt), gilt es andere Schätze zu räubern. Spiel auf Zeit, max. bis 45 sec. bei U6-U10. 

#6 - Deine besten Ideen

Was macht ihr besonders gerne im Tennistraining? Schreibt es uns.

 

 

 

 

 

Und nun viel Spaß im nächsten Training.

 

 

Eure Anna aus dem Tennisoffice


Nützliche Trainingshilfen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0