Tennis Hitze. Was Tun?!

Tipps für sommerlich heiße Punktspiele im Tennis

Heute sind es 30°C. Also viel zu warm für ein Spiel. Doch die Hitzeregelung greift noch nicht. Also was kann man tun, damit man den Spieltag doch ganz gut übersteht? Wir haben da mal par Ideen gesammelt und auch schon ausprobiert, dazu gibt es noch par Hinweise:

 

#1 – Kalt Duschen oder Akklimatisierung

Wunderbar wohltuend ist eine kalte Dusche. Dabei aber nicht direkt das kalte Wasser auf den Kopf prellen lassen, sondern beginne im Sinne Deines Kreislaufs von unten bei den Füßen nach oben. Dabei auch nicht kurz und schnell abspülen, sondern schon 5-10Minuten unter dem kalten Wasser bleiben. (Nicht den Kopf, aber den restlichen Körper).

Ein schöner Nebeneffekt einer kalten Dusche ist, dass es auch gut für das Immunsystem ist. Aber lange hält es nicht. Doch nach einer Studie von Sportwissenschaftlern der University of Brighton bringt es im Vergleich zu keiner Abkühlung schonmal 4% mehr Leistung.

 

Akklimatisierung?

Bedeutet Gewöhnung an die Hitze über Tage und Wochen, um dieser so besser standzuhalten, besonders wichtig für das Herz. Dieses kann bei warmen Temperaturen bis zu 20 BPM mehr schlagen. Du kannst Dich daran gewöhnen, indem Du bei der Hitze das Training etwas drosselst. Zwar trainierst, aber nicht mit soo viel Power wie sonst. Gebe anstelle von 100% Intensität lieber 50% und auch oft Pausen machen und in den Schatten gehen. Je nach Fitnessgrad dauert die Akklimatisierung 1-3 Wochen. Danach ist die Leistung aber im Vergleich zu nichts tun um bis zu 6,5% besser. 

 

#2 – Mineralien und Nährstoffe

Wichtig, wie das viele Trinken, ist Dein Nährstoffhaushalt. Du schwitzt schließlich nicht nur Wasser aus. Trinke daher nicht nur Wasser, sondern auch Elektrolyte oder Wasser mit mehr Natrium und Magnesium. Dein Körper wird es Dir danken.

Ich misch mein Wasser gerne mit Frubiase Sport* und wechsle in den Pausen mal normales Wasser, mal mit der Brausetablette versetztes Wasser. 

 

#3 – frisch gepresste Zitrone/Orange

Besonders erfrischend zum Frühstück ist natürlich frisch gepresster Saft einer Citrusfrucht. Das puscht Dein Gehirn enorm und die anfängliche Müdigkeit geht weg. Natürlich ist so ein frischer Saft auch total gesund für das Immunsystem. Schmecken tut er auch, also why not? 

 

#4 – Kaltgetränke & viel Trinken

Ein kühles Getränk fährt die innere Hitze wieder runter. Zu kalt sollte es dann nicht werden, aber normale Kühlschrankkälte langt auch schon. Generell heißt es man soll 2-3Liter trinken, bei sportlicher Betätigung den Schweißverlust mit einrechnen.

Was gut schmeckt ist nicht nur Wasser, sondern selbstgemachter Eistee aus schwarzem Tee mit Pfirsichsirup, Zitronenscheiben und einem Minzblatt.

 

#5 – kaltes Handtuch

Mitten im Match ist es in der Pause super erfrischend und wohltuend, sich ein kaltes, leicht feuchtes Handtuch in den Nacken zu legen. 

 

#6 – kühle Unterwäsche & Funktionskleidung

Klingt erstmal komisch, aber probiere es doch mal aus: Lege Deine Unterwäsche für den Spieltag am Abend vorher ins Gefrierfach/Kühlschrank und dann einfach normal vor dem Spiel 20 Minuten tragen. Das kühlt Deinen Körper super runter.

 

Auch hilft Funktionskleidung* mehr als ein cooles Baumwollshirt. Diese trägt den Schweiß schnell nach außen und kann Dich im Idealfall sogar kühlen.

 

#7 - Besondere Hinweise bei heißen Temperaturen - OZON

Hohe Temperaturen bedeuten leider meist auch höhere Ozonwerte. Was wieder bedeutet, es kann die Lungenfunktion einschränken. Jeder Mensch reagiert da anders. Wenn Du dich da genau einlesen willst, schau mal bei dem LFU nach.

Weiterhin solltest Du auf die SOS-Reaktionen Deines Körpers achten. Bei folgenden Hinweisen sofort aus der Sonne raus in den Schatten oder klimatisierten Raum:

  • Übelkeit, Erbrechen
  • Schwindelgefühl
  • Schwächegefühl
  • Müdigkeit
  • Krämpfe
  • Kopfschmerzen

Das sind alles Hinweise auf einen Hitzekoller oder Sonnenstich. Sollte es auftreten, direkt ein schattiges Plätzchen aufsuchen und kalte Umschläge in den Nacken und auf die Stirn legen. Kommt dazu noch Bewusstseinstrübung hinzu und Koordinationsstörungen sofort einen Arzt rufen.

 

#8 – Was sind Deine Tipps, um einen warmen Spieltag zu überstehen?

Nun sind wir auf Diene besten Tipps zur Sommersaison gespannt. Was kühlt Dich ab und hilft Dir, ein Match bei Hitzetemperaturen durchzuhalten? Schreib es uns gerne in die Kommentare.

 

Herzlichste Grüße aus Deinem Tennisoffice

Anna

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jenni (Dienstag, 29 Juni 2021 11:53)

    Gute Infos dabei.
    Ich mache immer Kaltgetränke im Kühlbeutel, Eis essen und kalt duschen ;)