Mitgliedergewinnung

Hier ist viel konstante Arbeit gefragt, bei der Mitgliedergewinnung. Aber wie geh man das an? Was kann man machen, um Mitglieder für den Verein zu gewinnen?

Das schauen wir uns heute mal an:

 

#1 - USP

Ja genau, der Unique Selling Point - Alleinstellungsmerkmal. Kennt man sonst nur vom Marketing in entsprechenden Firmen, aber einen Verein hat man, damit er Erfolg hat, wie eine kleine Firma zu managen. Kein Scherz. Wir haben uns mal den Spaß erlaubt, diverse Vereine unter die Lupe zu nehmen und jene die gut Laufen, werden wirklich gut geführt, die anderen ziemlich locker flockig. (mehr dazu im kommenden Artikeln).

 

Also überlege Dir, warum soll es dieser, Dein Verein sein? Wieso bist Du Deinem Verein beigetreten und auch geblieben? Sei es der besondere Charakter des Dorfes, besondere Familienfreundlichkeit, die Seriosität oder eben das ganz lockere Klima? 

 

#2 - Zielgruppe

Dann definiere Deine Zielgruppe. Wen wills Du im Verein haben? Nur im Ortansässige, Leistungsorientierte oder Familien? Das ist wichtig, um folgende Punkte darauf abzustimmen und auch, um im Verein stehts ein positives Klima zu wahren. 

Weiterhin Deine Zielgruppe im Detail anschauen: Was mögen sie, wo kann man sie wie ansprechen und und und. 

 

#3 - lockende Angebote

Nun braucht es natürlich lockende Angebote, um die Zielgruppe zumindest mal zum Verein zu lotsen und später zum bleiben zu bringen. Hier gilt auch Qualität vor Quantität. Ihr brauch keine 100 Angebote und auch raten wir davon von ab, das ganze Preisabhängig zu machen. Auch ein e.V. muss auf seine Finanzen sehen, euer Trainer muss Steuer und Versicherungen zahlen und Tennis hat nun mal seinen berechtigten Preis. Wer es nicht zahlen will, entspricht nicht eurer Zielgruppe.

Das soll aber nicht heißen, dass man keine Schnuppersaison zu einem kleineren Beitrag anbieten kann. Rechnet es euch aus, spricht euch mit eurem Trainer ab, wenn ein Training dabei sein soll und dann gilt es natürlich das schöne Angebot zu bewerben. Ein schönes Angebot nützt natürlich nichts, wenn keiner was davon mitbekommt. Also kleine Flyer verteilen (können alle Mitglieder tun), ein-drei größere Plakate am Verein selbst (nach Außen hin) und in der Stadt aufhängen, ins Gemeindeblatt publizieren und auch auf allen Social Media Kanälen als Dauerwerbung platzieren.

 

#4 - Ideen

 Da gibt es schon einige Möglichkeiten, was man so tun kann, neben dem bereits erwähnten Schnuppersaisonangebot. Hier mal ein par Ideen:

  • After-Work Training für Arbeitende
  • Schnell-Lern Tennis Kurse ohne Mitgliedschaft mit anschließendem Fortsetzungstraining + Mitgliedschaft
  • Spielertreffs auch für Nicht-Mitglieder, so können die Mitglieder neue Tennisfreunde direkt in den Verein integrieren
  • Street-Tennis Event, um auf den Verein Aufmerksam zu machen. Das ist besonders für Teens ganz cool. Hier sollte aber auf Vereinskleidung geachtet werden, da es einen super Effekt gibt und direkt Aufmerksam macht. "Wer sind denn diese ganze Rosa-Schwarz angezogenen Leute..?"
  • Camp-Angebote auch für Nicht-Mitglieder, sowohl Kids als auch Erwachsene. Nicht-Mitglieder zahlen natürlich etwas mehr.
  • Besondere Aktionstage wie "Deutschland spielt Tennis, Talentino Kids Tag, Vereinstags, Tag der offenen Tür/Plätze" was euch eben so einfällt. Da sind auch Sachen wie Frühshoppen, Oktoberfest Tennis etc. für auch Nicht-Mitgliedern eine tolle Gelegenheit, euren Tennisverein kennenzulernen.

 

Und nun wünsche ich gute Planung und Gelingen, dass euch neue Mitglieder die Plätze erobern.

 

 

Liebe Grüße aus Deinem TennisOffice

Anna

 


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