Der Trainer im Verein

Im Verein sucht ihr einen neuen Trainer und Du bist der Verantwortliche dafür aber nun weißt Du nicht recht, welcher Trainer es sein soll, ein Student der es Nebenberuflich macht würde eigentlich schon ausreichen? 

Nun, dass kann durchaus sein, dass ein Studie schon ausreicht. Wichtig sind aber auch andere Faktoren, die man unbedingt beachten sollte:

 

#1 - Passt der potenzielle Trainer zum Verein?

Jeder Verein hat seine ganz besonderen Charaktere, die ihn ausmachen und weshalb sich Mitglieder auch für diesen Verein entschieden haben. Euer neuer Trainer sollte dazu passen. Vergleiche mal einen Hippi Trainer in einem total konservativen Verein. Das würde wohl eher nicht gut gehen.

 

#2 - Qualifikation

Nun ist da ein Kandidat, der super symphytisch ist und den jeder eigentlich schon kennt, weil es der Sohn/die Tochter vom Nachbar ist. Ok, aber kann dieser neue Trainer auch qualifiziertes Training geben? Hat der neue Trainer einen Trainerschein vom DTB oder VDT oder auch eine ähnliche Ausbildung genossen? Nur, weil eine Person gut spielt, kann sie vielleicht noch kein Training geben.

 

#3 - Das Training

Vor einer Festanstellung über einen bestimmten Zeitrahmen sollte euer Trainer eine Weile ein Probetraining halten für die Gruppen, für die ihr ihn haben möchtet. Dabei hat jede Altersklasse ihre eigenen Besonderheiten:

  • Kinder sind verspielt und brauchen einen guten Mix aus Strenge und Disziplin wie auch Spaß und Raum für eigene Kreativität. Auch spielt hier die Pädagogik eine ganz besondere Rolle. Hat euer Trainer das "Händchen" für den Umgang mit Kids?
  • Bei Jugendlichen ist es wieder ein wenig anders. Sie wollen Erwachsen sein, sind es aber nicht. Das spielt sich auch im Training wieder. Hier muss der Trainer die Teens mehr als sonst als Vorbild, Freund und strenger, lehrender Lehrer betreuen und trainieren. 
  • Leistungstennis ist ein Fach, dass nur unterrichtet werden kann, wenn euer Trainer hier hinlänglich selber Erfahrungen dazu hat oder sich sehr, sehr gut in die Thematik einstudiert hat sowie diverse, regelmäßige Fortbildungen macht
  • Erwachsenentraining ist natürlich auch etwas anderes. Erwachsene wollen nicht nur etwas lernen, sondern sich auch mal vom Alltag entspannen. Dabei weiß manch einer schon mehr als der Trainer und die Frage ist, ob euer Trainer damit umgehen kann und weiterhin wertvolles, diplomatisches Training geben kann?

Soll euer neuer Trainer nun all die o.g. Gruppen trainieren, muss er eben auch alle diese Altersklassen händeln können. 

 

#4 - Struktur

Wie ist euer Trainer so drauf? Hält er sich an Absprachen? Folgt sein Training einer klaren Struktur? All das sind Punkte die äußerst wichtig sind. Ohne Struktur im Training werden die Schüler langfristig keinen Trainingserfolg haben. Hält er sich nicht an Absprachen, schafft das auch kein Vertrauen, was die Basis einer guten Zusammenarbeit ist, ohne das man nichts aufbauen kann.

 

#5 - Motivation & Kreativität & Loyalität 

Ist euer Trainer motiviert oder ist das Training für ihn nur eine Übergangslösung, weil sonst nichts geklappt hat? Bringt sich der Trainer mit Ideen zur Mitgliedergewinnung und Veranstaltungen für Mitglieder in den Verein ein? Ist euer Trainer auch euerem Verein gegenüber Loyal, sprich nimmt die Mitglieder nicht in einen anderen Verein mit? Das sind ebenso wichtige Punkte, auf die es ankommt. Ein Trainer, der nur Ideen anderer abschaut, nur strikt das Training macht und aus eigener Motivation nichts tut, ist nicht zu gebrauchen und damit wird ein Verein langfristig keinen Erfolg haben bzw. funktionieren. Stichwort ist hier Trainer als Motor des Vereins.

 

#6 - Fazit

Nun weißt Du ungefähr, was Du bei einer Trainerwahl zu beachten hast. Ob der Trainer nun haupt- oder nebenberuflich Tätig ist, ist nicht so wichtig, wie dass ihr mit den oben genannten Punkten auf ihn oder sie bauen könnt.

 

Viel Erfolg.

 

Herzliche Grüße aus dem TennisOffice

Deine Anna


Euer Verein ist im Landkreis MSP | Wue | SW ?

Wir helfen euch gerne und vermitteln euch einen unserer Trainer. Vereinbare einfach ein erstes, kostenfreies Gespräch mit uns.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0