Vereinsleben Puschen

Es passiert, wenn sich einige Mitglieder zur Ruhe setzten und die Vorstände schon in ihrer Arbeit eingefahren sind. Die Mitglieder sind gelangweilt und suchen sich womöglich einen anderen Verein. Doch das soll ja nicht passieren. Also Glückwunsch, Du bist hier genau richtig, denn heute befassen wir uns mit dem Thema "Vereinsleben Puschen".

 

Ein Tennisverein ist nicht nur Tennis. Ein Tennisverein ist Deine Community, Dein zweites Zuhause, eine kleine Stadt, die funktionieren soll. Damit Deine Mitglieder am Verein gebunden sind, dass auch emotional, braucht es nur ein par kleiner Events. Was kann man da so machen:

 

#1 - Turniere

Entweder Du veranstaltest lustige Spaßturniere nur für die Mitglieder oder offen, für alle.

Ein Spaßturnier kann sein:

  • Wer ist der Kleinfeldmeister (ja auch für Erwachsene)
  • Oster-Schleifchen Turnier
  • Weihnachts-Doppel-Spaß
  • Talentino Kids Turnier
  • Spanisches Doppel
  • Klubmeisterschaften, alt aber bewährt
  • Wer ist der aktivste Spieler? [während einer Saison, wer spielst am meisten Tennis?]

Egal welche Events Du aussuchst, wichtig ist, dass sie gut über die Saisons verteilt werden und möglichst alle Altersklassen anspricht. Z.B. funktioniert die Suche nach dem aktivsten Spieler für Minis und Senioren und auch im Winter in einer fremden Halle.

 

#2 - Nicht Tennis bezogene Events

Nicht nur Tennis ist auch wichtig, vor allem für den Breitensport. Wer gerne Tennis spielt, ist generell gerne sportlich aktiv unterwegs. So bieten sich z.B. auch Wanderungen an, Radtouren oder ein Kartenspiel Abend oder auch ein regelmäßiges Treffen bei Kuchen und Kaffee.

Tennisspieler sind von besonderer Natur und wer schon im Klub ist, wird sicher gerne auch mit Gleichgesinnten radeln.

 

#3 - Trainingsangebote erweitern

Wichtig ist ein ambitionierter Trainer, der sich selbst in den Verein einbringt und optimaler Weise mit eigenen Ideen auf den Wandel, wie z.B. Corona = Online Trainingsangebot, reagiert. Das Trainingsangebot sollte über Breitensportlich hin bis zu ein wenig mehr Leistung gehen, für Kids und Erwachsene, die gerne öfter trainieren möchten. Auch für kleine ländliche Vereine.

Gibt der Trainer auf Nachfrage privat extra Training? Gut, aber ist das auch bekannt?

Auch sind z.B. für neue Mitglieder feste Abo-Angebote interessant, wie:

  • Tennis in 10 Stunden (Tennis Express in 6h)
  • Schnupperangebote
  • Probe Mitgliedschaft
  • Cardio-Tennis

Auch hilfreich sind Trainingstreffs, sowohl für Kids als auch für Erwachsene.

 

#4 - Tipps

Binde Deine Mitglieder in den Verein ein. Lass sie mit planen, Kuchen backen, sich Events aussuchen und darüber abstimmen lassen, Kuchen backen, Zählhelfer spielen (bei Kinderturnieren können das auch die Jugendlichen machen). So sind sie emotional an dem Event und Verein gebunden. Sie sind stolz auf die Leistung und das, was der Verein gemeinsam vollbracht hat. Und seien wir mal ehrlich, ein Verein sollte so funktionieren. Alle helfen und unterstützen das gemeinsame Vorhaben des Vereins.

 

Hat Dein Verein wenig Mitglieder bleibt die Arbeit wohl erstmal an Dir hängen. Aber bleibe dran und mach ruhig ein par Saisons. Halte Kontakt mit den Leuten und moiviere sie mitzumachen. 

Auch rate ich dazu, bei wenig Mitgliedern das Event offen zu halten für Nicht-Mitglieder. Dann kannst du dieser versuchen anzuwerben und mit Probeabos etc locken. 

 

Anschließend das Event über alle Kanäle mit Nacherzählung positiv darstellen lassen. Deine Mitglieder werden dann bei der Arbeit sagen "Das ist mein Verein, Ich habe dafür extra meinen leckeren Blaubeer-Kuchen gebacken..". Auch für Tennis Interessierte sieht Dein Verein dann interessant aus.

 

Und nun, go for it und packe es an.

 

Ich wünsche viel Erfolg

Grüße aus dem TennisOffice

Deine Anna

neue Griffbänder gefällig? Schau mal hier:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0