Tennisarm

Auch im Tennis kann es passieren. Du verletzt Dich. Berüchtigt dabei ist der „Tennisarm“. Doch was genau ist ein Tennisarm, welche Symptome hat man und was kann man dagegen tun? Dies gibt es heute im Blog mit einigen anderen Tipps.

  

#1 – Tennisarm, was ist das?

Kurz gesagt ist es eine andauernde Überbelastung der Muskulatur an dem Ellbogen, die bei nicht Behandlung zu einer Entzündung der Sehnen am Ellbogen führen kann.  - - > Durch die andauernde Überbelastung entstehen feine Risse am Sehnenansatzgewebe. Das wiederum führt zu einem Druckschmerz, der sich im ganzen Arm und bis in die Fingerspitzen ausstrahlen kann. So wird auch der tägliche Kaffeegenuss zur unmöglichen Herausforderung.

 

#2 – Ursachen?

Die Ursachen liegen nicht ausschließlich beim Tennissport. Einen „Tennisarm“ können auch andere Sportler oder hart arbeitende Handwerker bekommen, wenn sie die Muskulatur falsch belasten, durch bspw. Plötzlich sehr starker Belastung mit Überstrecken der Gelenke, Heben, Drehen etc. .

 

Im Tennis liegt es an der falschen Technik, bspw. Bei der einhändigen Rückhand, wo hohe Kräfte auftreten. Doch kann es auch sein, dass übermütige Wiedereinsteiger ohne richtiges Aufwärmen zu harte Bälle returnieren und sich so verletzen. Allerdings stellen auch die falsche Schlägerwahl und/oder schlechte Bälle ein Verletzungsrisiko dar.

 

#3 – Behandlung & Vorbeugung? 

Am besten lernst Du gleich zu Beginn die richtige Technik. Hat sich erst die Falsche eingeprägt, bekommt man sie sehr schlecht korrigiert. Zudem ist ein richtiges Warm Up vor dem Training und Spiel unerlässlich. Gute Aufwärmübungen sind u.a. Seil springen, Hochstrecksprünge, Arme kreisen… .  Weiterhin solltest Du Dich in den Pausen richtig warmhalten und nasse Kleidung gegen trockene  austauschen.

 

Ist es nun doch zur Verletzung gekommen, solltest Du unbedingt den Arm schonen und unverzüglich den Arzt aufsuchen. Dieser wird Dir verschiedene Behandlungsmöglichkeiten aufzeigen. Von Akupunktur über Massage und Druckwellentherapie bis hin zu einer OP kann so einiges getan werden.

 

#4 – Deine Erfahrungen

 

Hattest Du mal einen Tennisarm? Teile uns Deine Erfahrungen in den Kommentaren mit. 😊

 

 

Liebe Grüße aus dem Tennis Office

 

Deine Anna

Kommentar schreiben

Kommentare: 0