Tennis Regelfragen

Für Neulinge ist es meist ein wenig schwierig bei dieser komischen Zählweise im Tennis durchzublicken und wie das gesamte Spiel überhaupt funktioniert. Deshalb haben wir heute kurz die wichtigsten Regeln nach der ITF niedergeschrieben. 

ACHTUNG:

Tennisregeln unterliegen derzeit Änderungen und auch geplanten Änderungen, es kann sein, dass zwischenzeitlich etwas geändert wurde.

 

#1 – Spielarten

Tennis ist ein Einzelsport. Neein. Im Tennis spielen die meisten zwar Einzelmatches, doch gibt es auch Doppel und Mixed. Im Doppel spielen 2 Damen gegen 2 Damen (oder eben auch 2:2 Herren), im Mixed spielen je ein Herr mit einer Dame gegen einen anderen Herrn mit einer anderen Dame. Zudem gibt es auch Mannschaftsspiele:

  • Bei den Herren offen heißen sie Medenspiele.
  • Bei den Damen offen Poensgenspiele.

[Damen oder Herren offen bezeichnet die Altersklasse 21Jahre bis 30Jahre, wobei natürlich auch jüngere oder Ältere in dieser Spielen können.]

Aber auch die Kids und Senioren batteln sich in Mannschaftsspielen.

 

#2 – Das Spielfeld

Das Doppelfeld bzw. der Doppelkorridor wird nur im Doppel verwendet. Im Einzel spielt man ohne den Korridor. Die gesamte Feldgröße beträgt 23,77m. in der Länge und 10,97m in der Breite. Das Spielnetz muss immer 91,4cm in der Mitte hoch sein, während der Abstand zur T-Linie 6,40m beträgt.

 

#3 – Zählweise

Das Tennisspiel besteht aus:

  • Match
  • Satz
  • Spiel
  • Das Match beinhaltet i.d.R. zwei Sätze.
  • Ein Satz besteht aus sechs Spielen.

 

 

Ein Spiel erlangt man, wenn 4 Punkte hintereinander gewonnen werden, welche wie folgt gezählt werden: 15; 30; 40; und Spiel.

Dabei werden die Punkte des Aufschlägers zuerst genannt.

Gewinnst Du nun 6 Spiele je Satz in Folge hast Du gewonnen.

 

Doch wie wird gezählt, wenn der Gegner ebenso gut ist wie man selbst und es 6:6 steht oder gar 40:40 oder jeder gewinnt einen Satz? 40:40 heißt Einstand. Nun muss ein Spieler zwei Punkte infolge machen. Ansonsten kann es unendlich weiter gehen. 😉 Gewinnt also der Aufschläger zuerst einen Punkt nach dem Einstand, heißt es Vorteil-Auf. Gewinnt der der Return-Spieler den Punkt heißt es Vorteil-Rück.

 

Also:

Einstand,  Vorteil-Auf, Spiel

 

#4 – Aufschlag

Der Aufschlag bringt den Ball ins Spiel. Ganz zu Beginn wird ausgelost, wer aufschlägt. Dies geht ganz simpel. Du nimmst Deinen Schläger, angenommen er ist von Wilson, und fragst den Gegner, ob er ein W oder M möchte (von dem Logo auf dem Griff) dann den Schläger einfach mit dem Kopf drehen und sehen, ob das Logo ein W oder M bildet.

 

Wie wird nun aufgeschlagen?

Man schlägt schräg/Cross auf. Wie im Bild unten dargestellt. Während eines ganzen Spiels hast Du den Aufschlag zu absolvieren. Je nach Stärke ist es also eher gut oder schlecht. Nach dem Spiel schlägt Dein Gegner auf.

 

#5 – Seitenwechsel

Bei jedem ungeraden Punktestand die Seite gewechselt. Also bei 1:0 oder 3:0 oder auch 2:1! Gewonnen hat den Satz aber erst, wer zwei Punkte Vorsprung hat. Also bei 6:5 hat noch niemand gewonnen oder verloren. Es wird bis 7:5 gespielt.

 

#6 - Tie-Break

Wenn es 6:6 steht, wird ein sog. Tie-Break gespielt. Hier zählt man normal 1,2,3… bis 7.

Allerdings auch wieder mit 2 Punkten Abstand. So kann es durchaus geschehen, dass Du erst bei 18:16 gewinnst, wenn Du nicht direkt zwei Punkte in Folge gewinnst.

 

Und der Seitenwechsel und Aufschlag?

Im Tie-Break macht zuerst derjenige einen Aufschlag, der sowieso an der Reihe wäre. ABER: Er mach erst einen Aufschlag von rechts. Dann hat der Gegner Aufschlag und zwar von links, dann von rechts und dann bist Du wieder an der Reihe.

Gewechselt wird bei jedem 6.ten Spiel. Das kann sein bei 3:3, 4:2, 6:6.

 

#7 - Match-Tie-Break

Der Match Tie-Break ersetzt den 3. Satz. Wenn Du einen Satz gewinnst und Dein Gegner einen Satz gewinnst, dann spielt ihr einen Match Tie-Break. Dieser geht jedoch nicht bis 7, sondern bis 10. Die Regelung mit den zwei Punkten infolge bleibt bestehen

 

#8 - Ausnahmen

Der Vorteil-Satz: Wird vor einem Spiel ausgemacht, den Tie-Break nicht! Zu spielen, wird bei 6:6 weitergespielt, bis jemand zwei Punkte Vorsprung hat. Beispielweise ein Satzsieg bei dem Punktestand 8:10

 

Grand-Slam Turniere: Bei den Grand-Slams und beim Davis-Cup spielen die Herren solange, bis einer 3 Sätze gewonnen hat. [AustralianOpen, French-Open, Wimbledon und US-Open] Das können dann insg. auch 5 Sätze werden.

 

Alternative Zählweisen: Sollten in einem Wettkampf andere Zählweisen vorgeschrieben sein, so müssen sie den ITF Regeln in Anhang V gerecht werden.

 

#9 - Fragen?

 

Ist noch was unklar? Ab in die Kommentare. 😉

 

#10 - Ich will mehr dazu

Aber klar, dazu gerne die Regeln lesen, die Du mit der Google Suche findest bzw. hier ein par links:

ITF Rules

Bayrischer Tennis Bund Download Bereich

Deutscher Tennis Bund Regel Seite

 

Artikel Regelfragen an SR Sandra zur Mannschaftsspiel Saison

 

Liebe Grüße aus dem Tennis Office

 

Deine Anna

Kommentar schreiben

Kommentare: 0